No food waste - wir lieben Essen

WIR SIND GEGEN VERSCHWENDUNG – NO FOOD WASTE!

MIT ENERGIE GEGEN FOOD WASTE:

DANK DER APP TOO GOOD TO GO, DER HEILSARME UND DEM TEAM POSTGASSE BERN

Weil wir im Energy Kitchen Essen lieben und wertschätzen, setzen wir uns gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein. Doch auch über den Tellerrand hinaus versuchen wir, Abfälle möglichst gering zu halten. In der Schweiz wird rund ein Drittel der hier produzierten Lebensmittel weggeworfen. Das ist zu viel. Deshalb möchte Energy Kitchen die Verschwendung von Lebensmitteln wenn immer möglich vermeiden und macht sich gegen Food Waste stark. Einen grossen Vorteil bietet dabei das Energy Kitchen Konzept: «Während bei anderen Restaurants die Portionen oft zu gross sind, entscheidet an unserem Buffet jeder Gast nach Hunger, wie viel er schöpfen will.» So können Tellerreste fast vollständig vermieden werden.

Natürlich achten wir im Küchenteam auf einen rücksichtsvollen Umgang mit Lebensmitteln und versuchen, essbare Abfälle stetig zu reduzieren. Dank unserer Philosophie, täglich frisch zu kochen, und einem Team, das sowohl für höchste Qualität und Frische als auch für Food-Waste-Reduktion sensibilisiert ist, gelingt es uns in der Regel gut, Überproduktion zu vermeiden und Abfallmengen möglichst gering zu halten. Wenn einmal doch etwas übrig bleibt, werden die Reste von unseren beiden lokalen Partnern «Postgasse Bern» und der Heilsarme abgeholt. Seid 3 Monaten testen wir zudem noch die App Too good to go – und sind sehr positiv überrascht über die täglich steigende Nachfrage.

Hast du noch Ideen für uns?
Wir würden gerne mehr dazu hören….